Spiel  
 Eine Auszeichnung

date: 15.04.08 author: mika  facts: Vielen Dank!

Die Pokalrunde 2008 ist auch vorbei. Eine Saison voller neuer Erfahrungen und endlosem Reisen liegt hinter uns. Regionalliga. Das war mal was. Die Alten im Team lecken sich die Wunden, die Jungen haben gerade erst Blut geleckt. Basketball nach brandneu-Manier heißt Passion. Genauso viel Hingabe wie wir dem Ball und dem Feld geschenkt haben, gaben uns die vielen Freunde, unsere Familien und nicht zuletzt die Sponsoren aus der Region. Viel Enthusiasmus und Penunze für den orangen Ball. Wir sagen D.A.N.K.E. und meinen es mit jedem Buchstaben. Eine Verneigung vor dem Sanitätshaus Konrad, dem Autohaus Krüger, der Lackiererei Krüger, Augenoptik Fuchs und Herrn Neumann, dem Wild- und Geflügelhandel Holtmann und dem Massagestudio Holtmann sowie der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz. Ein Schulterklopfen zudem für zwei Vereine, die sich für das Basketballteam brandneu von Beginn an engagiert haben und uns beim Aufstieg in die Regionalliga immer den Rücken freigehalten haben: der WSV Neustrelitz und der immergutrocken e.V. Ein besonderer Dank auch noch an unseren emsigen Abteilungsleiter Guido Heinrich für professionelle Ansagen und Unterstützung, wo er konnte. Und für die Umsetzung der Ligaspiele einen herzlichen Gruß an den Anschreibtisch - Anke, Hanna, Marie und Annika - sowie unseren Musikverantwortlichen Beschallern Dirk und Björn. Wir gehen in einen ruhigeren Sommer und wünschen euch allen einen entspannten!

Spiel  
 Zum Abschiedsessen gibt es Kalbe

date: 10.03.08 author: mika  facts: brandneu vs. Kalbe / 15. März / 19 Uhr / Strelitzhalle

Das letzte Spiel einer kräftezehrenden Saison. Ein Heimspiel. Wir freuen uns auf die Gesichter vieler Freunde, die uns über die Saison trotz Niederlagen die Treue gehalten haben. Und wir freuen uns auf Kalbe - einen unserer Siege. Es ist angerichtet.

Spiel  
 Raubbau Ost

date: 10.03.08 author: mika  facts: Zehlendorf vs. brandneu / 8. März. / 73:67

Unsere Sportsfreunde aus Greifswald berichteten aus ihrem Jahr in der Staffel Nord der zweiten Regionalliga von unschönen Anfeindungen ihnen gegenüber; den Gästen aus dem Osten. In der Ost-Staffel sei das alles viel freundlicher. Zum ersten Mal haben wir aber am Wochenende das Gegenteil erlebt. Wenn es knapp wird, fragt man im dritten Viertel in der Halle der John-F.-Kennedy-Schule nämlich die Schiedsrichter, ob es sich bei ihren Pfiffen um "Aufbau Ost" handelt. Und das im achtzehnten Jahr der deutschen Einheit in einer Schule, die den Namen eines Amerikaners trägt. Ja - ich versuche nichts zum Spiel sagen zu müssen. Kann ja sonst immer Vermutungen anstellen, woran es gelegen hat. Dieses Mal fällt es mit der Vorstellungskraft jedoch schwer. Zehlendorf punktete einfach, als sie die Punkte brauchten. Wir weniger. Zehlendorf hält die Liga. Wir verabschieden uns draußen mit der Frage: Wo entlang geht's denn hier nach Ostdeutschland?

Spiel  
 Auf Abschiedstournee

date: 04.03.08 author: mika  facts: Zehlendorf vs. brandneu / 8. März / 19.30 Uhr / JFK-Halle

Ein letztes Mal auswärts; zu Hause in Berlin. Zehlendorf und eine viel versprechende Halle. We had a dream - at least, in the beginning of the season. Well then, the final away game.

Spiel  
 Abstieg - Abschied

date: 04.03.08 author: mika  facts: brandneu vs. TuS Lichterfelde / 1. März. / 84:95

Ich frage mich immer, wieviele Trainingseinheiten Dreipunktwürfe eine durchschnittliche Regionalligamannschaft absolviert. Vermute genau drei Mal die Woche 210 Minuten. Bis TuSLi, besser Trajanovski, beginnt Dreier zu werfen, sind wir gleich auf. Dann lassen sie den Ball laufen - etwa wie im Hinspiel - und schenken uns von außen ein. Wir - Kopf runter und durch die Wand. Zum Korb kommen wir; aber Zwei sind immer genau Einer zu wenig. Dem Schützenfest können wir nichts mehr entgegensetzen und sagen "Good Bye Regionalliga". Abstieg - Abschied.

Spiel  
 Alle Hände hoch

date: 26.02.08 author: mika  facts: brandneu vs. TuS Lichterfelde / 1. März / 19 Uhr / Strelitzhalle

Denn wir haben ab sofort alle Hände voll zu tun. Drei Partien bleiben - drei Partien müssen gewonnen werden. Wer sich irgendwie aus Heim, Hof und Ausland in die Strelitzhalle bewegen kann, tut das bitte! Wir geben alles gegen den Abstieg. Am Samstag, am Samstag darauf und darauf den Samstag. Dieses Mal gegen TuS Lichterfelde. In Berlin mussten wir uns noch mit 7 knapp geschlagen geben. In der Strelitzhalle erwarten wir TuSLi zwar mit Verstärkung, aus den letzten Partien gestärkt gehen aber wir in die Begegnung.

Spiel  
 Laufen Jo - Jo laufen

date: 26.02.08 author: mika  facts: Cottbus vs. brandneu / 24. Feb. / 94:76

Besichtigung des Unigebäudes fiel flach. Sieg auch. Cottbus läuft mit der zweiten Garde auf, wir mit sechs Spielern runter - nachdem Herr Wessel sich in der dritten Minute beim System-Ansagen verheddert. Mit ausgekugeltem Fingergelenk geht's dann mit dem Postkutschwagen ins Cottbusser Krankenhaus. Wir spielen derweil mit den Dreipunktspezialisten aus Cottbus bis zur 37. Minute Jo-Jo. Sie entrücken immer bis auf 15, dann holen wir wieder bis auf 6 auf. Als wir dann auf Dreipunktspiel gehen, treffen die Deiwels aus Südbrandenburg noch besser als sowieso schon. Wir dagegen nicht. Am Ende sieht's klarer aus, als es sich angefühlt hat. Alles in allem eine schöne Kondi-Einheit auf'n Sonntag.

Spiel  
 Sightseeing im Sorbenland

date: 16.02.08 author: mika  facts: BBC Cottbus vs. brandneu / 24. Feb. / 16:00 / Sportzentrum

In Form, in Fahrt. Am kulturellen Austausch interessiert; ja. Am Punkteaustausch nicht. Die spannendsten Sehenswürdigkeiten für uns: Das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der Uni sowie der Cottbusser Korb. Erstes schauen wir uns gern nur von außen an, in zweiten wollen wir rein wie nichts Gutes.

Spiel  
 Unser kleines Einmaleins

date: 16.02.08 author: mika  facts: brandneu vs. SV Empor / 16. Feb. / 67:75

Von elf Brandnubians in der Halle und zehnen auf dem Feld beenden neun das Spiel gegen Empor mit acht. Ein Achtungszeichen immerhin. Vor dem hin und her am Anfang der zweiten Halbzeit ohne Punkte schenken uns die Emporkömmlinge aus Berlin in der ersten mehr als drei Dreier. Wir würden gern dunkend ablehnen, schaffen dies aber nur beim Warm-Up. Im dritten Viertel laufen dann nur die Gegner heiß - wir eher zwanzig Punkten hinterher. Recht erfolgreich, dennoch. Jedoch der Erfolg bleibt am Ende aus. Meine Bewerbung an Delling und Netzer schicke ich dann hiermit raus.

Spiel  
 Lazarett komplett

date: 16.02.08 author: mika  facts: brandneu vs. SV Empor / 16. Feb. / 19:00 / Strelitzhalle

Bis auf Herrn Enskat sind alle Brandnubians wieder an Board. Schulteraua beim Einen, Wadenzwicken beim Anderen - Zehbrüche und Knieschmerzen haben wir auch noch im Angebot. Mal sehen, was Empor so mitbringt. Ich habe ja gehört: Außer einem kanadischen Center haben die nichts.

Spiel  
 Schöne Halle

date: 16.02.08 author: mika  facts: DBV Charlottenburg vs. brandneu / 9. Feb. / 81:50

Wirklich schöne Halle dort in Charlottenburg.

Spiel  
 Charlottendorf Allstars

date: 29.01.08 author: mika  facts: DBV vs. brandneu / 9. Feb. / 16:00 / Sporthalle Charlottenburg

Charlottenburg. Wir fahren in das coole Berlin. Der DBV steht mittlerweile vor Empor auf Platz fünf der Tabelle. Wicked!

Spiel  
 Kochen mit den Baskets

date: 29.01.08 author: mika  facts: brandneu vs. Berlin Baskets / 26. Jan. / 19:00 / 48:107

Ein Viertel hinterherlaufen und drei Viertel aufgeben. Berlins Lunge hat Rezepte – wir köcheln nur vor uns hin. Gar – nichts. Niederlage in Höhe und Art und Weise mehr als gerechtfertigt. Wahrscheinlich hätten sowohl Stahnsdorf als auch Lichterfelde heute gegen die Baskets gewonnen. Zeit, dass wir wieder trainieren gehen, meine Herren! Wir sehen uns Baseline. Achso, das Lazarett: Stehlmann verletzt sich, Stüdemann ist angeschlagen, Ebeling funktioniert auch noch nicht. Der Einzige, der in den letzten Wochen wirklich dazu gewonnen hat, ist Bahlke – dem hat der Tanzunterricht mit Maiwirth in Stralsund richtig gut getan.

Spiel  
 Hoop Lobby Berlin

date: 22.01.08 author: mika  facts: brandneu vs. Berlin Baskets /26. Jan. /19:00 /Halle Bundespolizei

Nachdem Lichterfelde in den letzten zwei Wochen Charlottenburg und Empor schlagen konnte, Stahnsdorf die Kollegen aus Hermsdorf bezwingen, dürften die Baskets doch kein Problem für uns werden. Das wäre doch gelacht! Vielleicht fehlt uns dafür aber auch eine Back-Up-Mannschaft aus der zweiten Bundesliga. Oder, eine Lobby in Berlin.

Spiel  
 Pflicht ohne Kür

date: 22.01.08 author: mika  facts: Magdeburg vs. brandneu / 19. Jan. / 16:00 / 65 : 91

Der Kapitän kommt nachgehetzt und spielt in zu großen Schuhen. Enskat (25 Punkte) und Stehlmann (24 Punkte) passen ihre Schuhe. Auch das Obst schmeckt ihnen. Ferner versuchen sich die beiden als Synchronballer: Stehlmann 4 Fouls, Enskat 4 Fouls; Stehlmann 9 Zweier, Enskat 9 Zweier; Stehlmann 6 Freiwurftreffer, Enskat ... 7. Ach schade. Das gibt Abzüge in der B-Note. Magdeburg bemüht sich drei Viertel lang und lässt uns nicht enteilen. Wir beissen mehr, nehmen die zwei Punkte vom Obstteller und fahren gestärkt zurück in die Seenplatte.

Spiel  
 Vitaminstoß

date: 15.01.08 author: mika  facts: Magdeburg vs. brandneu / 19. Jan. / 16:00 / Sporthalle BBS 3

Da ist man mal vier Wochen weg und schon findet man eine Mannschaft voller Superstars wieder. Soll die BG Magdeburg doch die komplette erste Mannschaft einsetzen: Na und! Wir fahren Obstpflücken in der Börde.

Spiel  
 3 Zähler

date: 15.01.08 author: fX  facts: brandneu vs. Stahnsdorf II / 89 : 86

Drei vor reichen für zwei Punkte. Drei Ganze und zwei Halbe reichen gegen fünf Wilde. Uns reicht's komplett mit Zwei, Null, Null und Sieben. Am Ende steht da jetzt 'ne Acht. Damit haben wir zwar nichts zu tun, doch hätten wir gern diese vorn in der Tabelle. Aber was soll passieren, wenn man sich Arm und Bein ausreißt (Ebeling mit Schulterprellung im 2. Viertel raus), Korbleger urplötzlich zu brachialen Posterdunkings (Enskat: 24 pt) mutieren, Center (Stüdemann: 21 pt) ihre schönsten Schüsse auspacken, Premiumflügel (Wossidlo: 16 pt) dem BBL-Aufbauhasen die Duracell entfernen und das ganze Schmusi-busiteam auch an der Linie besteht. Für einen kurzen Moment ist selbst Coach Kodi ganz unbesorgt. Wie gesagt: kurz. Eine lange Fahrt nach Magdeburg wartet.

Spiel  
 Au Revoir Cité Foch!

date: 17.12.07 author: fX  facts: Hermsdorf vs. brandneu / 79 : 53

Mit durchschnittlich 140 hin zähle ich vor Ort lediglich 6. Während ich im Laufe der Fahrt an den Gott des Grips appeliere, verlieren wir diesen gänzlich in der Eiskunsthalle Hermsdorf. Obwohl wir uns immer wieder rantasten, rutschen wir auch mit gleicher Verbissenheit ein ums andere Mal ab. Der Kapitano umschmust uns von der Bank. Der Coach tut es ihm gleich, unsere BackUp-Elf ist sofort verliebt. Vier Leute punkten. (8: 12, 15: 16, 17: 11, 18: 14) Irgendwas ist kaputt. Ich tippe auf die Körbe. Ich werd da mal eine Eingabe machen. Derweil lassen wir uns wieder Dreier unter den Baum legen. Auch wenn wir sie jetzt nicht brauchen - schön sind sie doch.

Spiel  
 _22.00_23._24.

date: 12.12.07 author: fX  facts: YOUplayWEplay.Fundraising.Party / 23. Dez. / 22:00 / Kühlhausberg

_.mit brandneu ist schwer wichteln. am 23. machen wir gemeinsame sache. 
_.oeffnet unser letztes tuerchen - der vorfreude wegen. 

_.YOUplay.WEplay___.brandneu.fundraising.partyflya

Spiel  
 Salut Cité Foch!

date: 10.12.07 author: mika  facts: Hermsdorf vs. brandneu / 15. Dez. / 19:00 / Cité Foch

Unsere Erkundungstour "Berliner Basketball Hallen" geht weiter. Dieses Mal: Cité Foch. Mal sehen, was da so unter'm Baum liegt.

Spiel  
 Sieg...

date: 10.12.07 author: mika  facts: brandneu vs. BSW 06 / 8. Dez. / 54:111

...für die Sixers aus Tripolis aka. Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen. Wer hätte es auch anders erwartet. Um eine Spielsportweisheit zu bemühen: Man ist immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Die Tabellenführer waren am Samstag 57 Punkte besser. Um an die Aussage des Schiedsrichters vor Ort anzuknüpfen: Viel Spaß in der ersten Regionalliga!

PS. Mutti, in zwei Minuten vom Gegenspieler drei Dreier und einen Dunk zu kassieren tut weh. Aua.

Spiel  
 www.myspace.com/brandnubians

date: 04.12.07 author: mika  facts: mySpace-Homepage

Freunde des brennenden Leders empfangen wir ab sofort zum Tee im Gartenhaus. Viel Spaß mit dem Fotoalbum der brandneu-funky-Bunch!

Spiel  
 Abstand verkürzen

date: 04.12.07 author: mika  facts: brandneu vs. BSW 06 / 8. Dez. / 19:00 / Halle Bundespolizei

Im Hinspiel waren es noch 55 Punkte Rückstand. Ein Klassenunterschied. Wir freuen uns auf die letzte Begegnung mit Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen vor ihrem Aufstieg. Jedem Basketballfan sei dieses Spiel ans Herz gelegt - der ungeschlagene Tabellenführer kommt; diesmal in die Halle der Bundespolizei.

Spiel  
 Strickende Omis und „Hurensohn”-Sprechchöre

date: 04.12.07 author: mika  facts: VfL Kalbe/Milde vs. brandneu / 1. Dez. / 77:81

Einige Brandnubians sind pünktlich, andere noch pünktlicher. Wer früher da ist, erfährt mehr: An der Tankstelle zum Beispiel, dass 3.100 „Kälber” hier im nördlichen Sachsen-Anhalt wohnen; in der Turnhalle, dass man in Kalbe einen guten Draht zu Petrus hat (am 23.09.2008 wird es übrigens Schauer geben - das Leichtathletik-Training fällt deshalb aus). Wir starten konzentriert in die Partie und haben den verletzten Kapitän auf der Bank, um uns ab und zu mal daran zu erinnern: Konzentration. Bis zur Halbzeitpause bringt uns das einen 9-Punkte-Vorsprung. Der Plan, das Spiel so weiter zu führen, scheitert kläglich: Das dritte Viertel bedeutet Krawall und Remmidemmi an der Feldstraße. Auf dem Feld stehen sie uns nun auf den Füßen, halten am Trikot und treffen auf einmal Dreier. Am Spielfeldrand trommelt und trompetet es. Der „V-V-VfL” gewinnt das dritte Viertel deutlich mit 25:12 und wir brauchen ein paar Minuten um wieder zu uns zu kommen. Die Detailverliebtheit der Schiedsrichter nutzen nun beide Teams, um ihr Heil am Korb zu suchen. Die Heilsuchenden finden sich dann im Anschluss und mit fünf Fouls auf der Bank wieder; Herr Erichson im Aufbau. Brandneu trifft nun (mir kommt es vor, wie das erste Mal in der Saison) aus der Halbdistanz; ein ums andere Mal. Neuzugang Enskat (19 Punkte) zieht zum Korb, Verteidiger auf sich, doch (ätsch!) der Ball ist schon längst zum Korb durchgesteckt. Drei Minuten vor Schluss sind wir 5 vor und Kalbe kann sich nur kurzzeitig mit einem Dreier heranwerfen. In den letzten zwei Minuten geht es von Foul zu Foul und Freiwurflinie zu Freiwurflinie. Wir verwandeln wiederholt wenigstens Einen gegen die lautstarke Südkurve. Die Sirene erklingt und wir fahren zum zweiten Mal mit dem rosa Anschreibzettel nach Hause - fühlt sich viel besser an als Verlieren.

Spiel  
 Gedanken an eine Berliner Basketball-Ikone

date: 29.11.07 author: mika  facts: VfL Kalbe/ Milde vs. brandneu / 1. Dez. / 19:30 / Feldstraße

Wer die Basketballplätze Berlins, den Volkspark Friedrichshain und Hermsdorfs Tigran Heymann kennt, der kennt auch Nigel. Ein Ausnahmeathlet. Ausgestattet mit allem, was ein Allround-Basketballer braucht: Die nötige Präsenz für das Anspiel am Brett, Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie und seine Kernkompetenz, die Schnelligkeit. Holla, die Waldfee! Nun da es Winter ist, bleibt mir nicht vergönnt, täglich auf den Freiplatz zu eilen, am Zaun zu weilen und davon zu träumen, auch mal irgendwann so Basketball spielen zu können. Da bleiben mir nur Nigels spannende Ligageschichten, die mir noch vom Sommer im Ohr klingen. Ich habe gehört, Nigel spielt jetzt in Kalbe, Regionalliga. Regionalliga, was sonst! Der ist da sicher Führungsspieler, Leistungsträger, Starter, erfahrener Go-to-Guy. Ich werde mir mal gleich seine Statistiken im Netz anschauen.

Spiel  
 Planschbecken Strelitzhalle

date: 29.11.07 author: mika  facts: brandneu vs. BG Zehlendorf / 24. Nov. / 76:69

So richtig spaßig waren Samstag dann doch nur die Schiedsrichter: Technisches Foul gegen die Bank, danach den Dreier zählen, der derweil im Rücken des Schiedsrichters geworfen wurde. Danach noch einmal die Anzeige des T's. Eigentlich hätte Zehlendorf beim stand von 66(+3):61 zwei mal an die Linie treten müssen. Aber wahrscheinlich konnte der Unparteiische selbst nicht glauben, was er da gerade angezeigt hatte. Verloren ging das Spiel aber im zweiten Viertel. Zehlendorf stellt um auf Ball-Raum-Verteidigung und wir treffen unsere Schüsse nicht. Also, ich meine, WIR TREFFEN UNSERE SCHÜSSE NICHT! 2(+3):25 geht das Viertel an Zehlendorf - fast schon unheimlich. Danach offener Schlagabtausch, wobei Zehlendorfs Sommer (35 Punkte) die Sonne aus dem Allerwertesten scheint. Gemeinsam mit Aufbauspieler und BGZ-Kapitän Kapteyn (7 Punkte) erteilen sie der brandneu-Defensive eine Stunde Schwimmunterricht. An der Auholjagd im vierten Viertel beteiligen sich unsererseits Herr Schumann (11 Punkte) und Herr Bahlke (16 Punkte) aktiv. Und jetzt bitte wieder an den Anfang dieses Logs - "Herr Schiedsrichter, ihr Einsatz!"

Spiel  
 Südberlin, alter!

date: 20.11.07 author: mika  facts: brandneu vs. BG Zehlendorf / 24. Nov. / 19:00 / Strelitzhalle

Besser bekannt für seinen Frauenbasketball, empfangen wir am Samstag einen Berliner Traditionsverein. Unsere letzte Begegnung mit den "bad boys" aus Südberlin hatten wir beim Unisport. Ich vermute, dass ähnliche Attacken wie damals gegen den Schiedsrichter in der Regionalliga auch bei Zehlendorf mittlerweile out sind. Wenn nicht, umso spaßiger!

Spiel  
 Kollektives Desaster

date: 20.11.07 author: mika  facts: TuSLi II vs. brandneu / 18. Nov. / 76:69

Eine Niederlage so süß wie Herrenschokolade. Der nötige Biss hat, wenn überhaupt, nur in den ersten Minuten gefehlt. Ein bisschen zu viel Platz hier, ein bisschen zu spät da. Da haben wir das Spiel wohl verloren. Die Treffersicherheit der Lichterfelder "U16" war in der ersten Halbzeit beeindruckend. Danach spielten alle eine ausgeglichene Partie. Vier Minuten vor Schluss stand es dann noch einmal 69:67, bevor wir mehr für unsere Turnover-Statistik taten als die Gastgeber gegen die Wurfquote. Mit dem L auf der Stirn ging es dann wieder nach Hause. Sechs Autos, zwölf Brandnubians und dennoch acht Punkte zu wenig.

Spiel  
 Vorweihnachtliche Überraschungen?

date: 12.11.07 author: mika  facts: TuSLi II vs. brandneu /18. 11. /16:00 /Carl-Schumann-Sporthalle

Nach der Niederlage TuSLis gegen Kalbe sind wir nun gespannt wer bei der Wundertüte Lichterfelde an einem Sonntag auf dem Feld steht. Wir haben von Siedler (4) bis Stüdemann (18) alle dabei; die Berliner vielleicht sogar noch mehr. Der Coach freut sich auf eine Rückkehr in seine alte Halle.

Spiel  
 Captain Shootmann

date: 12.11.07 author: mika  facts:brandneu vs. BBC Cottbus / 10. Nov. / 60:86

Dass der Aufbauspieler die erste Wurfoption ist bei diesem System, hat uns ja Coach Kodi immer gesagt - Kapitän Schumann am Samstag dann eindrucksvoll bewiesen. 11 Punkte im dritten Viertel - swish, after swish, after swish. Herzlichen Glückwunsch! Was Herr Schumann (13 Punkte) im dritten Viertel besorgt, verrichtet unsere Nummer 8 (13) im ersten. Bis Mitte dritten Viertels sind wir dran, verlieren dann aber durch einige Dreier der Gäste durch Krausche und Peplowsky (hört sich an wie ein Komikerduo und sieht auch so aus) und eigene Patzer den Anschluss. Der Sorbe Patterson (15 Punkte) besorgt für die Gäste unterm Brett den Rest. Cottbus gewinnt verdient unter den wohlwollenden Augen der Schiedsrichter, tut sich aber phasenweise recht schwer.

Spiel  
 Dobyc preciwo Chocebuz

date: 08.11.07 author: mika  facts:brandneu vs. BBC Cottbus / 10. Nov. / 19:00 / Strelitzhalle

Man verzeihe mir mein schlechtes Sorbisch. Wollte unseren Cottbuser Gästen nur klar verständlich machen, dass es in Neustrelitz für sie am Samstag nichts zu holen gibt. Schließlich ist unser Ex-Center Philipp Ballin in der Halle. Und mit dem auf der Tribüne haben wir in dieser Saison noch nie verloren. Danke für die Punkte, Chocebuz!

Spiel  
 Das L auf der Stirn

date: 08.11.07 author: mika  facts:brandneu vs. EBC Rostock II / 4. Nov. / 43:57

Viel Positives gibt vom Testspiel am Sonntag zu berichten: Die Center des EBC spielen engagiert und mit Durchsetzungskraft; die Rostocker Guards treffen im letzten Viertel gut, auch von draußen; mit Anne Panther und André Jürgens pfeifen zwei der besten Schiedsrichter des Landes unsere Partie wirklich souverän. Ein schöner Vormittag, wäre da nicht unsere Leistung gewesen. Wir versuchen die Begriffe Team-Defense, Chancenverwertung und Turnovers neu zu definieren. Ich möchte, dass das L auf unserer Stirn wieder für die Einstellung zu unserer Mannschaft steht und nicht für Spielergebnisse.

Spiel  
 19 Punkte zu wenig

date: 08.11.07 author: mika  facts:SV Empor Berlin vs. brandneu / 3. Nov. / 75:57

Gekämpft sollen wir haben, uns gut verkauft. Mag sein. Aber 18 Punkte Rückstand sind 19 Punkte zu wenig. Wieder ein bisschen hier verloren, ein bisschen da. Die Flügel flogen nicht richtig an diesem Samstag. Zu wenig Punkte aus einigen Hundertprozentigen. Empors kanadischer Center Bisaro (21) punktete solide. Unser Herr Stehlmann (22 Punkte) blitzte mal wieder auf und fuhr fast die halbe Ernte alleine ein. Davon brauchen wir öfter mehr.

Spiel  
 Test the North

date: 30.10.07 author: mika  facts:brandneu vs. EBC Rostock II / 4. Nov. / 10:30 / Strelitzhalle

Um der Trainingseinheit am Sonntag zu entgehen, haben wir uns die Oberliga-Mannschaft des EBC Rostock in die Halle geholt. Schön, dass das noch geklappt hat, Christian Range! Wer die Finalserie der letzten Saison gesehen hat, weiß, dass das mehr wird als ein Freundschaftsspiel. Jeder mit Interesse ist natürlich auf den Rängen gern gesehen.

Spiel  
 Oberliga-Action

date: 30.10.07 author: mika facts: HGW SV 04 vs. BSV 99 Sanitz / 4. Nov. / 15:00 / Arndt-Sporthalle

Spannender Ligabasketball wird am Sonntag in Greifswald geboten. Die beiden Regionalligaabsteiger und heißesten Anwärter auf den Landesmeistertitel spielen um die Tabellenführung. Greifswald und Sanitz sind bisher ungeschlagen. Wem wir dabei die Daumen drücken ist natürlich klar: NOBANOBANOBA. Für die aufmunternden Worte vom letzten Wochenende noch einmal schönen Dunk an Herrn Maiwirth!

Spiel  
 Ein Kessel Buntes im Prenzlauer Berg

date: 30.10.07  author: mika  facts: SV Empor Berlin vs. brandneu / 3. Nov. / 16:00 / Kollwitz-Gym.

Auf den Vereinsnamen bin ich schon ein wenig neidisch. Das hat so viel Potenzial. Ähnliches hörte ich von Spielern unterm Brett. Bekannte Gesichter wird es auch geben - ein Mal rühren: Ein schöner Kessel Buntes. Zur Basketball-Revue am Samstag kommt man mit der Ringbahn. Haltestelle Prenzlauer Allee aussteigen und dann in die Dunckerstraße 65-66. (Dieser Serviceteil wurde Ihnen präsentiert von ep-Studio in Association with Frau Tramburg - das ist nicht euer Ernst!)

Spiel  
 Wettmauern

date: 30.10.2007     author: mika    facts: brandneu vs. Charlottenburg /27. Okt. / 43:69

Statt Versicherungsvertreter besuchten uns am Samstag die Bauarbeiter vom DBV Charlottenburg. Konnten ganz schön anpacken am Brett, die Burschen. Im 40-Minuten-Mauer-Contest schafften wir nur etwa 1 Stein pro Minute; Charlottenburg hatte zwar nicht viel mehr Mörtel auf der Kelle, wusste aber dafür, wo die Ziegelsteine liegen. Da nämlich, wo die Schiedsrichter sie hingelegt hatten - unter'm Korb. Der einzige Brandneu-Spieler der das frühzeitig raffte, war unsere Nummer 8 - 18 Steine steuerte Herr Wossidlo zur Mauer bei. Bleibt noch einiges zu tun bis zur Gesellenprüfung.

Spiel  
 Hier sprechen wegen der Police

date: 23.10.2007     author: mika    facts: brandneu vs. Charlottenburg /27. Okt. /19:00 /Strelitzhalle

DBV klingt für mich ja nach Versicherung. Am Samstag werden wir uns in eigener Halle dann erst einmal erkundigen, ob wir nicht etwas für den Klassenerhalt abschließen können. Beim DBV Charlottendorf scheint das bisher ja gut zu funktionieren. Ihr fünfter Platz in der Tabelle verspricht uns viel Arbeit; an die wir bis dahin gehen.

Spiel  
 So Seitentaschen

date: 23.10.2007     author: mika    facts: Berlin Baskets vs. brandneu / 20. Okt. / 89:59

Ich persönlich mag ja Seitentaschen. Bei Hosen, insbesondere Marmorjeans, sind die ja sehr praktisch. Da kann man seinen Leatherman drin verstauen (vielleicht muss man ja bei einem seiner Spieler mal eine Schraube nachziehen) oder den ein oder anderen Liniensprint. Zur Not steckt man auch eine komplette Basketballmannschaft dort hinein. Im ersten Viertel behagt uns der Platz in der Hose noch nicht so. Im zweiten finden wir's dort ganz nett. In Viertel drei bitten wir darum, doch die Knöpfe zu schließen, damit wir ja nicht herausfallen. Die Online-Repräsentanz der Berlin-Baskets spricht vom prophetischen Einhalten der 30-Punkte-Vorgabe des Superossis und nennt Bahlke (16) und Wossidlo (6) die besten Neustrelitzer Spieler. Ich denke ja, Meike Jordan hat am Samstag die beste Partie abgeliefert. Und die könnten wir mit Seitentaschen sicher mächtig beeindrucken. Aber wo bitteschön ist unser Teamsatz Nietenhosen? Schließlich haben wir den Berlin-Baskets mehr als zwanzig Bälle geschenkt.

Spiel  
 Heimatgefühle

date: 15.10.2007     author: mika    facts: Berlin Baskets vs. brandneu / 20. Okt. / 19:30 /Sportforum

Zurück an alte Wirkungsstätte geht's für Nummer 6 und 9, alte Trainingskameraden warten auf Nummer 11 und Nummer 15. Berlin ist Baskets' Ball und wir zu Gast beim Muskel der Hauptstadt; wir bringen Brille und Herz - vielleicht bekommen wir daraus ja ein funktionierendes Basketballspiel gebastelt. Ick freu' mir!

Spiel  
 Gastgeschenke aus Sachsen-Anhalt

date: 15.10.2007     author: mika    facts: brandneu vs. Magdeburg / 13. Okt. / 71:48

Freundlich begrüßten uns die Gäste aus Magdeburg am Samstagabend. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Sie hatten sogar eine kleine Überraschung im Gepäck. Als Gastgeber sind wir weniger vorbildlich und vergessen Brot und Salz. Mit Pfeffer geht's dann aber in die Partie. Ha, ha! 19:7 heißt es nach dem ersten Viertel, nach einer Energieleistung in der Verteidigung sind wir zur Halbzeit fast 20 vor. Unsere 14 wird seiner Rückennummer mehr als gerecht - diesmal trifft er für 16. Mit Sprints von Baseline zu Baseline zeigt Herr Stüdemann im letzten Viertel dann ungeahnte Qualitäten und punktet am Ende genauso. Einstellung stimmt, Abwehr steht. Die Überraschung aus dem Gepäck heißt 23 Punkte Vorsprung. Die unseres Sponsors Konrad Siegprämie. Wir bedanken uns herzlich, verabschieden die Gäste und feiern noch drei Minuten, bevor wir wieder trainieren.

Spiel  
 Ertragreiche Börde

date: 08.10.2007     author: mika    facts: brandneu vs. Magdeburg / 13. Okt. / 19:00 / Strelitzhalle

Den Krampf aus Kopf und Körper zu lösen, schicken wir uns an am Samstagabend. Platz 12 trifft auf Platz 11; wäre die Korbdifferenz in der Tabelle ein Thermometer, wäre Magdeburg noch nicht ganz so cool wie wir. Das Tableau jedenfalls verspricht Spannung - wir Kampf.

Spiel  
 Dorfdiskolichter, aus!

date: 08.10.2007     author: mika    facts: Stahnsdorf vs. brandneu / 07. Okt. / 105:60

Wir hatten schon früher unsere Schwierigkeiten mit Tanzveranstaltungen im ländlichen Raum; damals sind wir nicht hin gegangen, heute schießen wir dort die Lichter aus. Auch im dritten Spiel wollen die Würfe nicht sitzen. Neuzugang Wessel beschäftigt sich ab der Halbzeit mit Punkten - das Kampfgericht trägt auf dem Spielberichtsbogen so viele ein, wie unsere 14 auf dem Rücken trägt. Die Gastgeber finden im zweiten Viertel mit Zone und Ganzfeldpresse einen bequemen Weg zum Sieg und glänzen fortan nicht mit Ideenreichtum, dafür jedoch mit einer hohen Trefferquote. Nach Fans auf den Rängen steht es unentschieden; der Endstand ist weniger milde zu uns. Und zurück zum Training.

Spiel  
 Ins nächste Dorf

date: 05.10.2007     author: mika    facts: Stahnsdorf vs. brandneu / 7. Okt. / 16:00 / Grundschule 2

Diesmal fährt das brandneu-Dutzend nach Stahnsdorf. Dahin kommt man mit dem ABC-Fahrschein. Lauf-ABC und dann ran an die Buletten. Eine Sonntagspartie mit Brisanz. Wir freuen uns auf zahlreiche Exil-Mecklenburger in der Halle!

Spiel  
 Alte Bekannte

date: 29.09.2007     author: mika    facts: brandneu vs. Hermsdorf / 29. Sep / 57:90

Coach Kodi trifft einen ehemaligen Teamkollegen auf dem Hermsdorfer Trainerstuhl. Wir bekannte Gesichter vom Volkspark Friedrichshain. Das dritte Viertel scheint unser Spielabschnitt zu sein. Am Ende sind es nur leider wieder mehr als 30 Rückstand. Verbesserungen in der Verteidigung sind zu sehen. Offensiv sind wir noch zu defensiv. Unsere 17 punktet für 17. Die 15 für 12. Wir trainieren dann mal weiter.

Spiel  
 Lehrstunde - danke, setzen!

date: 23.09.2007     author: mika    facts: BSW 06 vs. brandneu / 22. Sep. / 97:42

Selten so auf den Allerwertesten bekommen. Sandersdorf heißt uns mit 450 Gästen, einem nuschelnden Hallensprecher und einem Bürgermeister in der Regionalliga willkommen, der dank der Hallenbeschallung klingt, wie der Sprecher auf einem Parteitag vor 1989. Auf dem Feld waren die in weiß dann ein wenig größer und ein wenig treffsicherer. Ein wenig!

Spiel  
 Wo die Sportvereine mal Chemie hießen
date: 19.09.2007     author: mika    facts: BSW 06 vs. brandneu / 22. Sep. / 18:00 / Ballsporthalle Freizeitzentrum

Englisch- und Chemienachhilfe erwarten uns am Samstag bei der Spielgemeinschaft Bitterfeld-Sanderdorf-Wolfen 06. Ja, genau da dort. Wir bestreiten unser erstes Ligaspiel und freuen uns auf die neuen Fahrtwege. Über die Gastfreundschaft Sachsen-Anhalts hört man ja so viel. Meine Begeisterung teilen dabei nicht alle Mannschaftsmitglieder: Nummer 4 und 7 sind verletzt, Nummer 6 im Urlaub. Wir sind gespannt auf das magische Dreieck.

Spiel  
 Ostseeurlaub
date: 07.09.2007     author: mika    facts: Trainingslager

Von Freitag bis Sonntag haben wir uns in der ehemaligen Feinschliffschmiede von Olympiasieger Ulf Timmermann in Zinnowitz einquartiert. Wenn wir mal nicht trainieren, machen wir Strandläufe, essen oder sehen Deutschland bei der Europameisterschaft verlieren. Gut, dass es beim anderen Sportarten ein Unentschieden gibt: Die Jugendfussballmannschaft des BFC Alemannia 1890 aus Spandau, feiert nämlich am Samstagabend das EM-Qualifikationsspiel von Türkiye und am Sonntag den Geburtstag ihres Torwarts: Happy birthday Ahmet!
Wir reiben uns derweil mit Dolobene ein, schauen Basketballvideos und essen. Außer Kapitän Schumann und Herr Erichson - die trinken eigentlich die ganze Zeit nur Kaffee.

Spiel  
 A Warm Welcome!
date: 31.08.2007     author: mika    facts: Neuzugänge

Das Loch, das Jan und Philipp in unsere Centerriege gerissen haben, füllen in der neuen Saison Knut Bahlke und Matthias Wessel auf. Die beiden in Neubrandenburg aufgewachsenen 2-Meter-Männer werden Axel und Martin unter den Brettern unterstützen. Knut spielte in der vergangenen Saison im Stralsund, Matthias war für den EBC Rostock tätig. Macht ja nichts, Jungs!

Spiel  
 Auf all euren Wegen
date: 25.08.2007     author: mika    facts: Spielerabgänge

Jan Simkowski und Philipp Ballin bestreiten ihre letzten offiziellen Trainingseinheiten mit dem Team. Jetzt geht's zum Studium zu den Süßen im Süden mit dem Dialekt. Bereits vorher hat sich Matti aus dem Kader genommen, der nun Karriere-Origami spielt. Richard wird das erste Saisonspiel noch bestreiten, verabschiedet sich dann aber nach Australien, um Krokodile zu jagen. Wir wünschen allen viel Erfolg dabei und dass sie beizeiten wieder in ihre Mannschaft brandneu zurückkehren!

Spiel  
 Coach Kodis Neustrelitzer Wurzeln
date: 27.07.2007     author: mika    facts: Neuer Trainer

Altbrandenburger und Dauerbulette Markus Koth übernimmt in dieser Saison das Training von brandneu. Der 35-jährige Sportwissenschaftler vollzog seine basketballerische Sozialisation bei TUS Lichterfelde, im Trainingskader von ALBA Berlin und auf dem YAAM-Freiplatz. Seit Juli versucht Coach Kodi nun uns die abgefahrendsten Tanzschritte beizubringen, macht uns mit Kräftigungsübungen lächerlich vor unserer U-20 und schleift uns durch Trainingslager. Den Rest der Zeit schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen, ob der Aufgaben, die uns in der Regionalliga bevorstehen. Herr Erichson hat mittlerweile sein Programm "6 plus" abgeschrieben - der gute ist nur noch Haut und Knochen. Ach so, und eine Tante hat Coach Kodi auch in Neustrelitz - ist praktisch einer von uns.

Spiel  
 Einen schönen Dunk für euch!
date: 27.03.2007     author: mika    facts: Dankeschön

Ein großes Dankeschön an alle, die uns bis zum Gewinn der Meisterschaft so kräftig unterstützt haben! Dazu gehört natürlich die brandneu-Fan-Delegation, die in Rostock der Fankulisse im Norden von der Lautstärke mehr als ebenbürtig war. Im Wesentlichen also unsere mittlerweile mit Basketball infizierten Familien und Freunde. Sorry, dass wir eure Nerven so strapazieren mussten! Hochachtung für die drei Jahre Begeisterung am Spielfeldrand.
Ein aufrichtiges Dankeschön auch an unsere Sponsoren, die (teilweise schon vor dieser Saison) Basketball in Neustrelitz erst möglich machen. Dazu gehört unser Hauptsponsor Autohaus Krüger, die Lackiererei Krüger, das Sanitätshaus Konrad und Augenoptik Fuchs. Props auch noch einmal an den immergutrocken e.V. der uns seit Anfang an mit allem unterstützt hat, was wir brauchten und sie geben konnten.
An dieser Stelle natürlich auch vielen Dank an den WSV Neustrelitz, unseren basketballbesessenen Fachwart Guido, der die U20 soweit gebracht hat, dass sie mittlerweile auch zahlenmäßig stark im brandneu-Team vertreten sind. Herzlicher Dank geht auch an Hans Ebeling, den Vorstand des Wassersportvereins Neustrelitz sowie viele, viele Mitglieder, die immer an uns geglaubt haben und die Abteilung Basketball unterstützen, wo sie können. Ohne euch stünden wir jetzt nicht hier. Nach drei Jahren Arbeit sind wir nun am Ziel angekommen. Wir sind gespannt auf die neuen Aufgaben!

Spiel  
 Meister in der Oberliga M-V 2007
date: 27.03.2007     author: mika    facts: brandneu ist Landesmeister

Ähm, wir haben's in zwei Spielen geschafft: brandneu ist Landesmeister!

Spiel  
 Let's Call it the Comeback
date: 27.03.2007     author: mika    facts: HRO vs. brandneu / 25. März / 75 :83

Unglaublich aber wahr - das habe ich doch schon mal im Fernsehen gesehen?! Rostock schafft es zu überraschen: die Spielansetzung ist doch 18 Uhr möglich, die erste Defenseformation ist 1-3-1 und Aurer trifft für drei. Zwei Viertel lang laufen wir nur den Verteidigungsvarianten des EBC hinterher und stehen zu sechst, mit Mr. Hanky auf dem Feld. Vielleicht war das der Grund dafür, dass wir in der eigenen Spielfeldhälfte viel zu weit vom Ball weg standen, vorn keine Pässe ankamen und Schüsse sowieso nicht rein wollten. 31-56 stand es für Rostock kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Die Wettquoten in der Halle nun besonders hoch. Dann zehn Minuten Pause, die wir dankend komplett nutzen. Die Vergesslichkeit des Rostocker Anschreibtisches bei den Fouls der Center des EBC in der ersten Halbzeit und das gegen unsere Tür treten jedes zweiten Rostocker Spielers beim Verlassen der Kabine verbuche ich mal unter der Rubrik komische Zufälle. Die Kraft der zweiten EBC-Herren reichte jedenfalls soweit noch. In der zweiten Spielhälfte passierte auf dem Feld dann endlich das, was wir uns von Beginn an vorgenommen hatten: der Ball ging tief und der Pass kam. Rostock schien der Meinung zu sein auch mit 70% Verteidigung in Port Victory einlaufen zu können. Wir nehmen dankbar an und bauen erst einmal einen 14-1-Run; 50-59 nun der Spielstand. Nachdem sich Wolfgang Wossidlo mit dem Anschreiber auf eine Sitzordnung einigen konnte, ist die Arbeit des Anschreibtisches nahezu synchron mit dem Spielgeschehen. Kompliment - zumindest für die zweite Halbzeit. Die Punkteentstehung zum 72-70 hat jedoch keiner in der Halle verstanden; die Schiedsrichterinnen dagegen taten so, als hätten sie. Verstanden hatten auch die Rostocker Guards nicht, dass es mit einem "Naja"-Rolling nicht mehr in die brandneu-Zone ging. Unsere Verteidigung steht und ist zum ersten Mal auf der Höhe des Geschehens. Rostock variiert in der Defense kaum noch und wir tragen den Ball ein um das andere Mal zu den Herren Stehlmann (19 Punkte, und damit beschäftigt, immer fleißig seine eigenen Rebounds zu holen), Stüdemann (16 Punkte, und damit beschäftigt, der Rostocker Bank nach dem Dunking zuzuwinken), Simkowski (14 Punkte, und damit beschäftigt, den Wizard von Oz zu spielen) und Ballin (5 Punkte, und damit beschäftigt, die Rostocker Verteidigung zusammenzufalten). Ebeling trifft dann unseren einzigen Dreier des Spiels und Thomas zeigt, welchen Move er aus dem Fernsehen kennt. Gleichstand. Mittlerweile wird die Halle nur noch vom mitgereisten Neustrelitzer Viertel beschallt. Auch für Rostocks Vereinsvorstand wird der Anschreibtisch immer interessanter. Auf das Spielfeld haben dann in Reihenfolge Rostocks Nummer 4, Nummer 9 und Nummer 11 keine Lust mehr. Herr Stehlmann bekommt so die Möglichkeit, mal mit jedem Rostocker 1-1 zu spielen und springt vor Freude in die Luft. Von den zwei Freiwürfen, die wir für jeden nicht verwandelten Korbleger bekommen, können wir "sicher" einen verwandeln. In der Offense der Rostocker immer noch keine Besserung in Sicht - schlechte Schüsse und kein Weg in die Zone brachten Rostock nur Fehlwürfe und Offensivfouls ein. Ein Sekunde vor Spielende sind wir auf 7 raus, und stürmen schon auf's Spielfeld. Auch der Hallenwart meinte wohl, dass das jetzt auch reicht und hat schon einmal vorsichtshalber unseren Korb hochgefahren. Fiel ja eh nichts mehr rein da in den letzten Minuten. Herr Stüdemann verwandelt dann noch einen Freiwurf, die Schiedsrichterin hebt die Hand und brandneu ist Meister! Der Neustrelitz-Block und die Mannschaft liegen sich in den Armen, Korken knallen, wir stimmen Lieder an und beginnen die Queen-Karaoke. Eine Autofahrt quer durch's Land, einen Besuch bei unserem Käpt'n (dem wir dann persönlich seinen ersten !!! Titel vorbeibringen) und ein paar Biere später sind wir um 7 Uhr im Bett und in der Regionalliga II Ost.

Spiel  
 Termin verändert!
date: 20.03.2007     author: mika    facts: HRO vs. brandneu / 25. März / 18:00 / Suttner-Ring

Rostock trägt derzeit die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft aus. Deshalb gab es Abstimmungsschwierigkeiten für das Rückspiel in Rostock. Wir spielen jetzt am Sonntag, um 18 Uhr in der Halle am Bertha-von-Suttner-Ring in Rostock, Stadtteil Dierkow.

Spiel  
 Herzschlag-Finale Nummer Zwo?
date: 20.03.2007     author: mika    facts: HRO vs. brandneu / 24. März / 20:00 / Suttner-Ring

Warum nicht auch mal auswärts ein paar Zuschauer auf den Rängen? Rostock verlegt das zweite Finalspiel in die Heimstätte ihrer Regionalligamannschaft. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse, diesmal an einem Samstag, und laden alle Anhänger aus der Heimat nach Rostock Dierkow ein. Ich glaube dieser Halle stehen auch brandneu-Anfeuerungsrufe!

Spiel  
 Herzschlag-Finale Nummer Eins!
date: 20.03.2007     author: mika    facts: brandneu vs. HRO / 18. März / 82 : 80

Spannung in einem Spiel mit wenig Schokolade. Allein im zweiten Viertel gelang es uns Mal durch ein, zwei schnelle Pässe zu leichten Punkten am Brett zu kommen. Im ersten halten uns die Dreier - Herr Kusch vom Aufbau mit heißer Hand - im Spiel. Bis zum vierten schaffen wir's bis auf 10 zu entkommen. Mr. Trensch offenbart dann jedoch, dass er Herrn Kusch das Händchen gestohlen hat. Karten neu gemischt - alles auf Null. Schade nur, dass es die Schiedsrichter sich an diesem Tag "rein zufällig" unseren beiden Center auch für die kleinsten Fouls ausgesucht hatten. Das letzte Viertel dann ohne unsere 15, Axel verletzt sich zwei Minuten vor Schluss am Knie. 78:78 steht's dann bevor die quirligen Rostocker sich einige individuelle Fehler leisten und wir dankend den Ballbesitz und die Freiwürfe entgegen nehmen. Die über 200 Basketballfreunde in der Strelitzhalle sind aus dem Häuschen; insbesondere nach der Partie. Dann also 1:0 für brandneu. Wir werden bis zur nächsten Woche arbeiten!

Spiel  
 Finale Grande
date: 06.03.2007     author: mika    facts: brandneu vs. HRO / 18. März / 15:00 / Strelitzhalle

Bleiben wir im Bild, bleiben wir im Lande - Finale Grande. Der EBC II schlägt Grevesmühlen in zwei Spielen und will gegen uns seine Meisterprüfung bestehen. Den Meisterbrief hat unser Kapitän jedoch in seinem Ranzen und will ihn nicht hergeben. Alle, die sich aus Neustrelitz und Neubrandenburg die Landesmeisterschaft im Basketball in die Heimat wünschen, heißen wir am Sonntag, den 18. März herzlich willkommen in der Strelitzhalle. Lasst uns den EBC gebührend empfangen! Ich glaube, sie wollen uns an diesem Tag einen Sieg schenken. Wir richten mal indes alles an.

Spiel  
 Venimus, vedimus, vicemus!
date: 06.03.2007     author: mika    facts: LWL vs. brandneu / 4. März / 83 : 68

Ohne Paul und seine Männer (Stehl-, Schu- und Holt-) im Aufgebot ging die Reise mal wieder in den Westen. Nach einem Blitzstart und einer Serie von Fehlpässen, die über das gesamte Spiel nicht abreißen will, sagt Herr Stüdemann (15 Punkte, 10 Rebounds) in Minute 16 erstmal 'Schönen guten Morgen!' Den verpassten Layer unserer 8 versucht er über seinen Gegenspieler hinweg mit dem Netz zu verweben. Gelingt leider nicht - der Ball fällt doch durch und selbst das Brett schüttelt sich vor Begeisterung. Die Ludwigsluster Videoaufzeichnung bietet nach dem Spiel einen Versandservice an Herrn Slam Dunk, der dankend annimmt. Kollege Ebeling (17 Punkte, 12 Steals, 9 Rebounds) strickt derweil klammheimlich am zweiten Triple Double der brandneu-Geschichte und verliert irgendwo auf dem Weg eine Masche. Die Nummer 8 findet sie und nimmt das Foul beim verwandelten Dreier mit Wohlwollen entgegen - Vier-Punkt-Spiel. Ludwigslust kämpft, das erfreut mich, und macht aus 50 Punkten im Hinspiel 15 im Rück-. Respekt dafür: Fleißiges Laufwege-Wiederholen vor dem Spiel, wechselnde Zonen- und Mannverteidigung währenddes und freundliches Abklatschen danach mit besten Wünschen für's Finale. Danke! Ein nicht langweiliger Nachmittag.

Spiel  
 Ludwigslust, wir kommen!
date: 27.02.2007     author: mika    facts: LWL vs. brandneu / 4. März / 15:00 / Goethe-Gymnasium

Nach dem Verlauf dieses ersten Spiels bin ich gespannt, was uns in Spiel 2 erwartet. Vielleicht kann ich dieses Mal den Topscorer der Liga im Ludwigsluster Dress ausmachen. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung im Westen! Eine kleine Träne der Gerührtheit hebe ich mir für den Moment auf, in dem die Spielgemeinschaft noch einmal Mann-Verteidigung spielt.

Spiel  
 Ludwigslust spielt Mann-Verteidigung!!!
date: 27.02.2007     author: mika    facts: brandneu vs. LWL / 25. Feb. / 109 : 57

Ein denkwürdiger Tag in der Oberliga M-V: Die Spielgemeinschaft 03 Ludwigslust/ Grabow stellt um auf Mann-Verteidiung. Ich gehe mal davon aus, dass ihnen der Spielverlauf nicht wirklich gefallen hat. Unsere 7 dreht auf zu unglaublichen 13 Punkten und macht das Viertel zu seiner Show. Am Ende stehen für ihn 20 Punkte auf dem Spielbericht. Warum Ludwigslust nur mit 8 Spielern anreist, ist mir jetzt immer noch nicht klar. Wir beißen uns über 40 Minuten an ihnen fest und lassen nicht locker. Die Bank feuert immer wieder motiviert an und die Bälle finden ihren Weg ins Netz. Das ist mal ein Spiel in dem vieles gepasst hat. Um einen Ludwigsluster Trainer zu zitieren: Dieses mal gewinnt ihr und (ich vervollständige mal den Satz) nächstes Mal auch wieder ihr. Sorry ey, wir wollen ins Finale!

Spiel  
 Let's get started
date: 22.02.2007     author: mika    facts: brandneu vs. LWL / 25. Feb. / 15:00 / Strelitzhalle

Genug des Vorspiels - für eine Saison mit nur einer Niederlage können wir uns jetzt nichts mehr kaufen. Zwei Siege müssen her und die gegen Ludwigslust. Gegen die Spielgemeinschaft konnten wir in der Saison jedoch nur jeweils mit 13 bzw. 12 Punkten gewinnen. Mit allen Brandnubians an Bord und einer vollen Halle wollen wir uns am Sonntag jedoch den dritten Sieg der Saison gegen die Westmecklenburger erarbeiten. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung in der Strelitzhalle!

Spiel  
 Appetizer
date: 22.02.2007     author: fX    facts: brandneu vs. Graal-Müritz / 17. Feb. / 113 : 43

Ausgelassene Stimmungen auf den Rängen. Rang 1 der Tabelle. Eine Niederlage - Schmerzlich. Doch an Graal-Müritz hat sogar Hundred seine Spielfreude wiedergefunden und die Play-Offs kommen. Handbremse lösen und los. Ich will tanzen, lachen, springen und mit AXXL „Ain't no Mountain High Enough” zum Besten bringen. Doch ein Schritt nach dem anderem. Graal-Müritz war lediglich lässig Schuhe anziehen. Bodenhaftung!

Spiel  
 Warm-Up-Bulette
date: 14.02.2007     author: mika    facts: brandneu vs. Graal-Müritz / 17. Feb. / 19:00 / Strelitzhalle

Im letzten Spiel der Vorrunde begrüßen wir die Aufsteiger und Siebten der Tabelle aus Graal-Müritz zu ungewohnter Zeit am Freitagabend in der Strelitzhalle. Dieses Mal wieder mit Hamburgern auf dem Feld statt am Verpflegungsstand - unsere frühere Bulette und jetzige Frikadelle, T. Ebeling, wärmt sich für die Play-Offs im brandneu-Dress auf. Mahlzeit!

Spiel  
 Treffen fürs Treffen
date: 14.02.2007     author: fX     facts: brandneu vs. LWL / 4. Feb. / 102 : 90

Aufgrund der begrenzten Auswahl an brennenden Hochleistungsathleten freute sich die verbliebene Splittergruppe über jegliche Unterstützung von Seiten unserer Schnüppibehafteten und Fremdstädter. Holzig und wahlweise klotzig wird gern die Spielweise der Gäste vom Fachpublikum auf der Tribüne beschrieben. Eine ordentliche Trefferquote (83% Dreier) und ein amtlicher Auftritt der großen Herren (Stüdemann: 26 Pts., 12 Reb.; Stehlmann: 12 Pts., 13 Reb.; Ballin: 10 Pts.; 17: 16 Pts.) halfen die groben Brocken in handliches Feuerholz zu zerlegen und somit als Play-Off-Gegner zu sichern. Ich denke, dass wir dann noch ein Schüppchen drauf packen - niemand soll frieren.

Spiel  
 Skiurlaub
date: 01.02.2007     author: mika     facts: brandneu vs. LWL / 4. Feb. / 15:00 / Strelitzhalle

Die Hälfte der Mannschaft bricht sich gerade beim Skifahren die Beine, die andere arbeitet derweil an der individuellen Verteidigungsleistung. Beim Hinspiel mit nur 13 vorn, erwarten wir am Sonntag ein spannendes Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Ludwigslust und Grabow. Einen Handkuss dürfen wir da wohl nicht erwarten. Auf zum vorletzten Spiel der Vorrunde!

Spiel  
 Geschlagen
date: 01.02.2007     author: mika     facts: brandneu vs. SN / 28. Jan. / 70 : 82

Unsere erste Niederlage der Saison, am Sonntag, gegen Schwerin, zurecht. Beglückwünschen kann man die Gäste aus der Landeshauptstadt für ein paar starke Individualisten und eine freundliche Trefferquote. Mit unserer Trefferquote müsste sich auf der Kirmes die Budenfrau verschanzen. Gerade bei der kirmesähnlichen Entfernung zum Ziel - also am Brett - war die Flinte verbogen. Mannschaftsverteidigung fangen wir erst wieder in der nächsten Saison an. Solange kümmert sich hier jeder um seinen eigenen Scheiß. 14 von Ebeling, 12 von Stüdemann und 10 vom Kapitano. Rebounds, Steals, Assists - was ist das? Würde sagen, das riecht nach Arbeit. Dank noch einmal an die Tigers für die Anreise trotz der fortgeschrittenen Tageszeit. Ich hasse verlieren!

Spiel  
 Basketballhauptstadt
date: 24.01.2007     author: mika     facts: brandneu vs. SN / 28. Jan. / 15:00 / Strelitzhalle

Die Tabellensiebten sind zu Gast in der brandneu-Heimat. Schwerin hat in der Rückrunde eine kleine Aufholjagd gestartet und sogar den EBC Rostock II knapp schlagen können. Wir jedoch wollen uns nicht schlagen; lassen.

Spiel  
 Ganz schön variabel
date: 24.01.2007     author: mika     facts: Sanitz vs. brandneu / 21. Jan. / 50 : 94

Nachdem wir die Höflichkeiten zum "Spiel" am Freitag ausgetauscht hatten, ging es in Sanitz an die Arbeit. Aus dem Spiel weiß gegen weiß in Greifswald hatten wir gelernt und standen zum ersten Mal in orange auf dem Feld. Ein Feuer entfachte sich dann aber nur in der ersten Halbzeit. Über siebzig Prozent Trefferquote aus der Halbdistanz relativierten sich in Viertel drei und vier. Unsere Variation in der Defense brachte höchstens für ein Viertel die Gegner aus dem Konzept. Den Rest der Zeit eher uns. Commander Stüdemann prescht mal wieder nach vorn - 17 Punkte und 15 Rebounds für ihn. Auch unsere Siebzehn erzielt genauso viele Rebounds (9) wie Punkte (9). Kapitän Schumann trifft für 16 Punkte und holt 5 Steals. Und Philipp holt ganze 14 Punkte. Alles durchschnittlich an diesem Tag außer die Trefferquote aus der Halbdistanz. Und diese Statistik merken wir uns dann einfach!

Spiel  
 Spielabsage
date: 24.01.2007     author: mika     facts: brandneu vs. Sanitz / 19. Jan. / 20 : 0

Sanitz tritt das Nachholspiel am Freitag in Neustrelitz nicht an und schenkt uns damit 20:0 Körbe und den elften Sieg in Folge. Wir sagen danke, und zwar am Sonntag beim Auswärtsspiel persönlich.

Spiel  
 Klappe, die Zweite
date: 13.01.2007     author: mika     facts: Sanitz vs. brandneu / 21. Jan. / 15:00 / Sporthalle II

Ein Hauch von Play-Off-Flair sucht uns an diesem Wochenende heim. Jedenfalls spielmodal. Samstag daheim gegen den BSV, am Sonntag in Sanitz das Rückspiel. Hatten wir das nicht schon einmal? Japp, aber dieses mal spielen wir gegen die zweite Mannschaft der Sanitzer. Vielleicht gewinnen wir ja dieses Mal!

Spiel  
 Nachholspiel nachholen
date: 13.01.2007     author: mika     facts: brandneu vs. Sanitz / 19. Jan. / 20:30 / Strelitzhalle

Nach zwei Spielverschiebungen nun endlich unser Heimspiel gegen den BSV 99 Sanitz II. Die zweite Mannschaft der 99ers befindet sich derzeit in der Oberliga (parallel zu ihrer ersten Mannschaft in der Regionalliga II übrigens) auf dem drittletzten Tabellenplatz. Wir werden freundliche Gastgeber sein.

Spiel  
 Schal macht sexy
date: 13.01.2007     author: mika     facts: HGW vs. brandneu / 7. Jan. / 43 : 103

Mit eben diesem Halsschmuck tanzt unsere Ballerina mit der Rückennummer 15 an diesem Sonntag durch die Arndt-Sporthalle in Greifswald. Etwas verschnupft zwar, dennoch im Punktebereich zweistellig. Sein Kollege im Zentrum der Mannschaftsformation trägt die Nummer 18 und macht an diesem Spieltag 6 Punkte mehr als hinten drauf steht. Kurz vor Ende des Spiels räumt er das Parkett für Herrn Simkowski, der dankend ablehnt und an diesem Tag mehr damit beschäftigt ist, seinen Greifswalder Kumpel "Mai" zu finden. Der jedoch ist genauso wenig anwesend wie der Rest der zweiten Mannschaft des GSV, der mittlerweile in die Regionalligamannschaft konvertiert ist und von der Ligaleitung nicht mehr zu lustigen Oberligaspielen zugelassen ist. Schade! Wir treffen derweil bis zu dreißig Prozent über unserem Saisonschnitt und brauchen uns nur noch nebenher um Rebounds kümmern. Außer, ja außer, wenn Käpt'n Schumann auf den Korb wirft. Der sorgt mit fröhlichen 16 Wurfversuchen dafür, dass wir das Rebounden ja nicht vergessen. Danke Käpt'n!

Spiel  
 Kalt duschen
date: 31.12.2006     author: fX     facts: LWL vs. brandneu / 17. Dez. / 76 : 89

Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, was wahrscheinlich mit der desolaten Leistung von brandneu in Zusammenhang zu bringen ist. Doch wenn ein schlecht spielendes Team gegen ein generell Schlechteres antritt, darf man sich dafür in der Oberliga M-V tatsächlich noch einen Sieg gutschreiben. Man sollte sich allerdings auch fragen, wie lang man solche Gegner noch im Glauben der Gleichwertigkeit verharren lassen will. Man sollte sich fragen, wie lang dieser schwarze Schatten des grausamen Teamspiels noch den Esprit unserer Mannschaft verdunkelt. Zu erwähnen bleiben Herr Stehlmann (23 Punkte, 20 Rebounds), Herr Stüdemann (20 Punkte, 13 Rebounds)und Herr Ebeling (17 Punkte), die durch ihre hervorragenden Einzelleistungen brandneu den Sieg schenkten. Man könnte sagen: wie versprochen. Man kann im Namen des Teams auch einfach nur auf das nächste Jahr hoffen. Für uns - ein frohes Neues.

Spiel  
 Eene, meene Muh
date: 04.12.2006     author: mika     facts: LWL vs. brandneu / 17. Dez. / 15:00 / Goethe Gymnasium

Bitte Nachrichten vom 2. Oktober lesen! Daran hat sich nicht viel geändert. Um den haarigen, griechischen, Ludwigsluster Trainer nach unserer Pokalniederlage unter der Dusche zu zitieren: Letztes Mal habt ihr gewonnen, dieses Mal wir. Na, dann sind wir jetzt ja wieder dran. Hellas!

Spiel  
 EBC meldet sich zurück, Stehlmann sie ab
date: 04.12.2006     author: mika     facts: brandneu vs. HRO / 3. Dez. / 78 : 70

Die erste annehmbare Leistung dieser Saison vom EBC und das in unserer Halle. Wir sind ein wenig gerührt und danken auch im Namen des Publikums. Schiedsrichter Timmermann und Reppien machen neben der eigentlichen Begegnung einen Wettbewerb auf, wer kleinlicher pfeifen kann - ob meiner Schrittfehler meine ich ja Reppien. Zum Glück mussten die Rostocker genauso leiden. Unserer Nummer 8 fällt zu diesem Thema nur ein: Ein Schiedsrichter sollte eine Begegnung begleiten, nicht leiten. Herr Stehlmann nimmt im dritten Viertel unglaubliche Würfe en masse - die "Reverse-Bogenlampe" ist sein neuer Spezialwurf. Die Halle feiert. Zwanzig Punkte vor, drei Minuten vor Schluss - Zeit für uns Zwölf noch an die Dinge des Alltags zu denken: Linken vor rechtem Schuh anziehen, Weihnachtsgeschenke basteln, auf das nächste Fenster im Kalender gespannt sein. Ja gut, acht vor ist auch in Ordnung. Nun freuen wir uns auch wieder auf die Play-Offs.

Spiel  
 Überraschungsei und Kerze
date: 22.11.2006     author: mika     facts: brandneu vs. HRO / 3. Dez. / 15:00 / Strelitzhalle

Beim EBC Rostock II weiß man derzeit nicht so richtig, woran man ist. Im Hinspiel hat sich Rostock mit 30 Punkten Rückstand geschlagen gegeben. Wieviele der Leistungsträger nun wieder gesundet sind, werden wir dann wohl am ersten Advent herausfinden. Zum Glück ist Feuer unsere Spezialdisziplin!

Spiel  
 Zu Gast am Rugand
date: 20.11.2006     author: mika     facts: Bergen vs. brandneu / 19. Nov. / 46 : 141

Das freundlichste Auswärtsspiel seit langem. Erichson spielt tief - jedenfalls im Auto. Schöne Halle, nette Mannschaft, freundlicher Anschreibtisch. Ein Mann mit Bart applaudiert von dort aus unseren Centern beim Dunking. Herr Maiwirth traut sich mal wieder ein Spiel von uns zu pfeifen und bringt seine Mira mit. Schön das; beides! Und, mit der A20 kommt man jetzt auch schnell auf die Insel Rügen. Wenn man will, kann man auch noch die 67 Punkte der Herren Windt und Kolloch erwähnen oder das erste Triple Double in der brandneu-Geschichte. Drei Mal dürfen sie raten wer - die 15!

Spiel  
 Schloppmützen
date: 13.11.2006     author: mika     facts: Graal-Müritz vs. brandneu / 12. Nov. / 0 : 20

Der TSV Graal-Müritz scheint nicht wirklich erpicht darauf zu sein, gegen uns Basketball zu spielen. Zum angesetzten Spiel am Sonntag um 15 Uhr erschienen brandneu und Schiedsrichter. Nur die Graal-Müritzer Basketball-Superstars saßen wahrscheinlich noch bei Omma am Mittagstisch. Wenn sie mich fragen, wertet man so ein Spiel 0:20. Schade um den Sprit!

Spiel  
 Der Akinator
date: 02.11.2006     author: mika     facts: brandneu vs. GVM / 6. Nov. / 83 : 59

Herr Stüdemann dreht auf: 20 Punkte, 13 Rebounds, 80% Trefferquote. Ich habe mir erstmal ein Autogramm geholt. Wir hoffen derweil auf das Wiedererstarken von Greifswald und Rostock. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an - Platz 2 der Oberliga M-V für Grevesmühlen.

Spiel  
 Underdog overrated!
date: 02.11.2006     author: mika     facts: brandneu vs. GVM / 5. Nov. / 15:00 / Strelitzhalle

Lustig mit anzusehen, wie die Aufsteiger aus der Landesliga in der Oberliga ordentlich aufmischen. Jetzt auf Platz 2 - das erinnert mich ein wenig an die vergangene Saison. Nur haben wir viel lieber Greifswald hinter uns in der Tabelle! Schade, dann muss Grevesmühlen wohl am Sonntag ohne Sieg nach Hause. Ist ja auch noch ein wenig hin bis Weihnachten!

Spiel  
 Schmusekatzen
date: 02.11.2006     author: mika     facts: Schwerin vs. brandneu / 29. Okt. / 65 : 105

Prima. Haben wir endlich jemanden gefunden, der mit uns spielen will. Wirklich lieb diese Tiger aus dem Schwerin. Jedem, der Angst vor Wildkatzen hat: Braucht ihr nicht, die tun einem gar nichts! 105:65 war dann eher die Streichelzoo-Variante. Richard ist ein hübscher Junge - weniger von innen als von außen. Und, Greifswald gegen Grevesmühlen lässt uns ein wenig stutzen, dann aber auf Rang 1 der Tabelle zurückkehren. Vielen Dank und schade Greifswald!

Spiel  
 Will jemand mit uns spielen?
date: 20.10.2006     author: mika     facts: brandneu vs. Graal-Müritz / verlegt / 4on4-Turnier

Aller guten Dinge sind wohl drei. Irgendwie hat derzeit keiner Lust, gegen uns zu spielen. Dass Stehlmann und Stüdemann auch unter den Brettern immer so durchdrehen müssen! Diesmal sind es also die Graal-Müritzer, die nicht in die Strelitzhalle kommen. Das Spiel, das eigentlich am Freitag dieser Woche, 20.10.2006, stattfinden sollte, fällt also aus und wird verschoben. Näheres in Kürze auf brandneubasketball.de. Ach so, die Basketballer aus Graal-Müritz sind in die 'Organisation des 4on4' in ihrer Heimatstadt eingebunden. Ich sage, 4on4 spielt man in Berlin.

Spiel  
 Heimspiel gegen Sanitz abgesagt
date: 13.10.2006     author: mika     facts: brandneu vs. Sanitz / verlegt / Trauerfall

Das Spiel zwischen brandneu und dem BSV 99 Sanitz II wurde von Sanitzer Seite abgesagt. Vom Verband heißt es, dass in Sanitz ein Trauerfall vorliegt. Unser Beileid! Bei den Basketballfreunden aus der Region möchten wir uns für die Verlegung des Spiels entschuldigen. Über den Ausweichtermin infomieren wir umgehend. 

Spiel  
 Den kleinen Bruder ärgern…
date: 11.10.2006     author: mika     facts: brandneu vs. Sanitz / 15.Okt. / 15:00 / Strelitzhalle

Eieiei, ich sag's ja ungern, aber: Das letzte Spiel der vergangenen Saison bestritten wir gegen die 99ers vom BSV Sanitz. Die spielen jetzt in der Liga, in der wir in diesem Jahr schon spielen wollten. Das schlimmste daran - sie haben es verdient. Trotzdem wird ja wohl keiner was dagegen haben, wenn wir den kleinen Bruder ein wenig ärgern. Wer das nicht verpassen möchte: Sonntag, 15 Uhr ist die zweite Mannschaft des BSV 99 Sanitz zu Gast in der Strelitzhalle. Wir freuen uns auf alle, die zum Heimspiel kommen!

Spiel  
 Mehr Schiedsrichter für M-V!
date: 09.10.2006     author: mika     facts: LWL vs. brandneu / verlegt / Schiedsrichterengpass

Meine Herren, an diese Stelle muss dann wohl die Aufforderung an die Vereine unseres Landes und insbesondere an unseren, mehr Schiedsrichter auszubilden. Die von uns sehnsüchtig erwartete Begegnung gegen die SG 03 Ludwigslust/ Grabow wurde aufgrund von Schiedsrichterengpässen im Land verschoben. Traurig, traurig... Nachholtermin steht noch aus.

Spiel  
 Wiedersehen macht Freude!
date: 02.10.2006     author: mika     facts: LWL vs. brandneu / 8.Okt. / 15:00 / Goethe Gymnasium

Nach dem verlorenen Pokalviertelfinale in der vergangenen Saison in Ludwigslust bekommen die Herren Stüdemann und Stehlmann immer Sodbrennen wenn sie irgendwo den Namen Ludwigslust hören. Den Bus werden wir uns am kommenden Wochenende sparen. Das ST-Power-Pack wird zum Auswärtsspiel gegen die SG 03 Ludwigslust/ Grabow am Sonntag mit ihrem Zweisitzer-Cabriolet jetten. Eine komplette Mannschaft brauchen sie nicht; Auswechselspieler auch nicht. Vielleicht wird ja der Rest der Mannschaft mitfahren, um sich anzuschauen, wie unsere beiden Center die Halle des Goethe-Gymnasiums auseinander nehmen. Wir freuen uns!

Spiel  
 Trikotnummer 3 vergeben
date: 02.10.2006     author: mika     facts: neue Sponsoren

Auf offiziellem Wege hier noch einmal ein Willkommen an die neuen Sponsoren der Saison 2006/07. Für die Unterstützung von Basketball in Neustrelitz danken wir dem neuen Hauptsponsor Suzuki Autohaus Krüger & Krafft, der Lackierung Krüger, dem Sanitätshaus Konrad und Augenoptik Fuchs. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und hoffentlich langfristige Zusammenarbeit!

Spiel  
 Spannung, Spiel und Spaß - Spitzenspiel, das war's
date: 02.10.2006     author: mika     facts: brandneu vs. HGW / 1.Okt. / 87 : 75

Das wichtigste zuerst: brandneu bleibt Tabellenführer! Hart erkämpft am Sonntag. Manchmal härter, als unsere Gäste das verdient hatten oder gut gefunden hätten. Aber dazu gibt es ja Schiedsrichter - und diesmal nicht irgendwelche, sondern unser Lieblingsgespann: Tobs und "Turniertänzer"-Kollege Maiwirth. Eine Halbzeit lang können wir ja immer Gas geben. Damit dann noch ein Quäntchen Spannung für das Schlussviertel bleibt, sieht der Spannungsbogen einen Einbruch im dritten Viertel vor. Geplant, getan! Mit Spannung in das letzte und dann doch noch mit 11 Punkten aus der Halle. 86:75 gegen wie immer kämpfende Greifswalder und für gespannte, am Ende entspannte Basketballfreunde in der Strelitzhalle. Axel S. mit einem Paradelauf von 22 Punkten und Gewitter an den Brettern. Und Erichson zeigt endlich mal, warum er beim Zocken ab und zu mal China-King wird. Drei von drei Dreier sind mir persönlich ja zu viele Dreien!

Spiel  
 Achtung, Achtung ein Durchsage:
date: 29.09.2006     author: mika     facts: Spiel verschoben auf 1.Okt. / 19:00

Erstes  Heimspiel, übermorgen, 1.10.2006, wird um 4 Stunden verschoben, da die Halle von den Handballern genutzt wird. Spiel also jetzt um 19 Uhr!

Spiel  
 Eine Herzenssache - Greifswald ist zu Gast
date: 28.09.2006     author: mika     facts: brandneu vs. HGW / 1.Okt. / 15:00 / Strelitzhalle

Nach dem katastrophalen Auftritt des EBCs letztes Wochenende in Rostock, treffen nun Platz 1 und Platz 2 der Oberliga am Sonntag um 15 Uhr in der Strelitzhalle aufeinander. Ein Gipfeltreffen beim ersten Heimspiel der Saison also. Schade nur, dass unsere Sportfreunde aus Greifswald ohne Sieg nach Hause fahren müssen. Wenn wir es jemandem gönnen würden, dann wohl ihnen. Leicht wird's jedoch nicht - in der vergangenen Saison waren beide Spiele gegen Greifswald äußerst knapp. Wann lohnt sich hinkommen also mehr als beim Duell Erster gegen Zweiter. Willkommen in der Strelitzhalle!

Spiel  
 ZonenGabi ist doch die Kleine von…
date: 25.09.2006     author: fX     facts: HRO vs. brandneu / 24.Sep. / 55 : 86

Viel zu spät aufgestanden, zu spät losgefahren, später gespielt, weniger aufgewärmt und erstaunlicherweise mit einem 15 : 2 - Run gestartet.
Oberfeldwebel Axxle schnürt das Päckchen Motivation und los. Unsere Starting Five säubert das Feld und zwingt den EBC zu vielen Fouls, was in Rostock ein probates Mittel gegen eine starke erste Fünf zu sein scheint und auch im Laufe des Spiels nicht mehr abreißen soll.
Rostock stellt auf Zone um und wird die nächsten 34 Minuten unentwegt auf dieses Erfolgsrezept setzen. Unser Schottenimport, Matti Holtmann, streut, streut und streut. was den Statistikzettel füllt und die Bank in Verzückung versetzt. Satte 17 Punkte, unendlich viele Rebounds und immer den Tick höher, schneller oder gewiefter. Herr Stehlmann (14 Pts) lässt sich nicht lange bitten und Axxle (13 Pts) stimmt fröhlich mit ein. Das zweite Zonenviertel gewinnen wir deutlich mit 9 : 19.
Auf eine taktische Umstellung zur Mann-Mann-Verteidigung warten wir nach der Halbzeitpause vergebens. Hat ja auch so gut geklappt. 14 : 24 - drittes Viertel.
Im Vierten schleicht sich unsererseits dann langsam der Schlendrian ein. Doch noch lange kein Grund abzugeben. 20 : 24 führen zu einem Endstand von 55 : 86.

Da sag ich mal ganz frech: Dreisisch. einen schönen guten Abend.

Spiel  
 Großraumdisko Rostock - Packt die Trillerpfeife ein
date: 17.09.2006     author: mika     facts: HRO vs. brandneu / 24.Sep. / 15:00 / Lindenstraße

Am kommenden Sonntag, 24. September, geht es um 15 Uhr gegen die Solarijungs vom EBC Rostock II. Ein Wiedersehen mit vielen lieb gewonnen Charakteren in der Lindenstraße - inklusive Timmy vom Film hoffentlich. Herr Kusch kann sich schon mal auf etwas gefasst machen. Wir freuen uns derweil auf das Abklatschen mit unserer Lieblingsschiedsrichterin. Moin, Moin!

Spiel  
 Saisonbeginn - Warm spielen in Grevesmühlen
date: 17.09.2006     author: mika     facts: GVM vs. brandneu / 10.Sep./ 68 : 85

Erinnerungen an die Landesliga flammen wieder auf. Wir dachten eigentlich, das Kapitel hätten wir hinter uns gelassen. Spielball und Korbanlagen in Grevesmühlen sind mit Magnetismus ausgestattet. Treffer von der Dreipunktlinie - kein Problem! Leider nur für die Gastgeber. Unser Schotte Matti schießt sich zum Glück warm. 14 Punkte steckt er sich unter seinen Rock. Stehlmann füttert den hungrigen Schotten und sackt nebenbei noch 11 selbst ein. Im dritten Viertel melden sich Schumann und Simkowski (6 Rebounds) dann aus den Ferien zurück. Gemächlich, gemächlich wird das Ding nach Hause geschaukelt. brandneu siegt mit 85:68 und muss sich mit Platz 3 in der Tabelle begnügen.

Spiel  
 brandneu geht online
date: 17.09.2006     author: mika     facts: neue Homepage

Für mehr Grün und Orange in Mecklenburg-Vorpommern!